Originalbild: Alleinerziehende Daria Kasianenko aus der Ukraine mit Tochter Katja.(Quelle: rbb/Felix Leitmeyer)
rbb/Felix Leitmeyer
Bild: rbb/Felix Leitmeyer Download (mp3, 12 MB)

Die Reportage aus Berlin und Brandenburg - Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Was wurde aus den Geflüchteten?

Vor gut zwei Jahren hat Russland die gesamte Ukraine angegriffen. Seitdem ist rund eine Million Menschen von dort nach Deutschland gekommen, so das Statistische Bundesamt.
Wie gut sind sie hier angekommen? Felix Leitmeyer hat mehrere Ukrainerinnen und Ukrainer in Berlin und Potsdam getroffen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Berlin Schöneiche, 22.3.2022: Ukrainische Flüchtlingsfamilie (Bild: IMAGO/Funke Foto Services//Reto Klar)
IMAGO/Funke Foto Services//Reto Klar

Leben - Verteidiger des Vaterlands oder fürsorglicher Familienvater?

Manche ukrainischen Männer waren bereits in Deutschland, als Russland ihr Land überfiel - andere sind hierher geflohen. Sie stecken in einem moralischen Dilemma: Sollen sie als Soldaten für die Ukraine ihr Leben riskieren oder bleiben, um für die Familie da zu sein? Von Jürgen Buch

Demonstranten stellen Grablichter als Symbol für im Krieg getöteten Menschen auf eine Karte der Ukraine.
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Ximena Borrazas

Leben im Krieg - Stimmen aus der Ukraine

Wie Ukrainerinnen und Ukrainer nun schon sehr lange den Krieg ertragen, freiwillig helfen und kämpfen, bewegt auch hierzulande viele Menschen. Immer wieder sind bei rbb24 Inforadio Stimmen aus der Ukraine zu hören, die diesen Mut und diese Entschlossenheit transportieren. Gesammelt hat sie Natalija Yefimkina.