Der Vorsitzende der SED Walter Ulbricht eröffnet am 15.01.1963 den Parteitag der SED.
picture alliance / dpa | dpa-Zentralbild (ADN)
Bild: picture alliance / dpa | dpa-Zentralbild (ADN) Download (mp3, 69 MB)

Forum - Walter Ulbricht: Deutscher Kommunist, kommunistischer Diktator

Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk hat das Leben von Walter Ulbricht im Zeitalter der Extreme so gründlich erforscht wie noch keiner vor ihm. Seine Biografie ist zugleich eine Geschichte des Kommunismus und des 20. Jahrhunderts. Über diese diskutieren neben dem Autor Marianne Birthler, Leander Haußmann und Wolf Biermann mit Harald Asel.

Walter Ulbricht prägte die deutsche und europäische Geschichte im 20. Jahrhundert wie nur wenige andere. Noch vor dem Ersten Weltkrieg in der Sozialdemokratischen Partei aktiv, gehörte Walter Ulbrich nach der Novemberrevolution von 1918 zu den Mitbegründern der Leipziger KPD und rückte schnell zu einer der wichtigsten Figuren der Partei auf. Als er 1945 aus der sowjetischen Emigration nach Deutschland zurückkam, war er bereits der für Moskau wichtigste Funktionär der deutschen Kommunisten. Ulbricht betrieb unter Anleitung Stalins die Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED und gründete die DDR mit. Er schlug den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 nieder und ließ die Mauer bauen.

Impressionen von der Veranstaltung

Buchinfos

Ilko-Sascha Kowalczuk: Walter Ulbricht. Der kommunistische Diktator (1945-1973)

956 S., mit 83 Abbildungen
C.H. Beck
58,00 Euro (gebundene Ausgabe)
49,99 Euro (e-Book)

Eine Veranstaltung des Verlags C.H.Beck, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Zusammenarbeit mit rbb24 Inforadio und dem Tagesspiegel.