Das Zeiss-Grossplanetarium im Prenzlauer Berg in Berlin.
picture alliance / Bildagentur-online/Schoening | Bildagentur-online/Schoening
Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Schoening | Bildagentur-online/Schoening Download (mp3, 7 MB)

Interview - Totale Sonnenfinsternis in Mexiko und den USA

In den USA, Kanada und Mexiko wird am Montag eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein. Am Abend kann jeder das Spektakel auch im Berliner Zeiss-Großplanetarium erleben. Auch für studierte Astronomen ist dieses Ereignis ein Highlight, sagt Planetariumsdirektor Tim Florian Horn.

Durch die totale Sonnenfinsternis könne man die äußere Sonnenhülle beobachten, erklärt Tim Florian Horn, der Direktor des Zeiss-Großplanetariums in Berlin-Prenzlauer Berg. "Deswegen ist es sehr spannend zu sehen, ob im Vergleich zur letzten Sonnenfinsternis Veränderungen passiert sind."

Horn: Ein emotionales, wunderschönes Naturschauspiel

 

Horn zufolge sind Mitarbeiter des Planetariums in Hamburg in den Norden Mexikos gereist, um die Sonnenfinsternis live zu streamen. "Sie werden das erst Mal überhaupt in 360 Grad streamen." Besucher des Berliner Planetariums werden das Gefühl bekommen, live dabei zu sein, so der Astronom. Man werde sehen, wie der Schatten anrast, es plötzlich dunkler wird und sich vielleicht Tiere anders verhalten.