Baustelle am Heizkraftwerk in Berlin-Charlottenburg (Bild: picture alliance/CHROMORANGE/Karl Heinz Spremberg)
picture alliance/CHROMORANGE/Karl Heinz Spremberg
Bild: picture alliance/CHROMORANGE/Karl Heinz Spremberg Download (mp3, 7 MB)

Interview - Bauunternehmer: Wohnungsbau muss angekurbelt werden

Eigentlich hatte sich die Ampelkoalition vorgenommen jährlich 400 000 neue Wohnungen zu bauen. Doch auch in diesem Jahr wird dieses Ziel wohl deutlich verfehlt. Bauunternehmer Sascha Gresitza beklagt eine Überregulierung. Er fordert zielgenaue Förderungen für den Wohnungsbau.

Die Bauwirtschaft steckt in einer Rezession. Die Branche beklagt hohe Zinsen, gestiegene Kosten für Baustoffe und viel Papierkrieg. Darum geht es am Donnerstag auf dem Deutschen Wohnungsbau-Tag. Sascha Gresitza nimmt als Vizepräsident der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg daran teil. Die Unternehmen behindere vor allem, dass regelmäßig neue Vorschriften gemacht würden, beklagt er.

In der Energiewende gebe es eine Überregulierung, "die vor allem für uns als Unternehmen immer wieder neue Themen aufbringt", sagt der Betreiber einer Holzbaufirma. Das führe auch dazu, dass Investoren zögerlicher würden.

Gresitza: Bemühungen der Regierung reichen noch nicht

 

"Die Forderung an die Politik ist, dass wir (...) mit schnellen und temporären Maßnahmen den Wohnungsbau wirklich wieder ankurbeln." Zielgenauer als bislang müssten die profitieren, die Wohnungsbau schaffen können. Die Bemühungen der Bundesregierung sehe man zwar grundsätzlich positiv. "Aus unserer Sicht ist es aber einfach noch nicht genug", sagt
Gresitza.

Auch auf rbb24inforadio.de

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) trägt bei einem Baustellenrundgang einen Helm (Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken)
picture alliance/dpa | Paul Zinken

Interview - Geywitz (SPD) verteidigt Verlängerung der Mietpreisbremse

Bis 2029 will die Bundesregierung die Mietpreisbremse verlängern. Der Eigentümerverband "Haus und Grund" hat bereits angekündigt, dagegen klagen zu wollen. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit. Sie gehe davon aus, dass das Justizministerium die Verlängerung "hinreichend gründlich geprüft hat".

Mieterprotest wegen starker Erhöhung
IMAGO / Christian Mang

Wirtschaft - Ost-Wohnungsunternehmen warnen vor Mietanstieg

Wohnungen sind bekanntlich knapp - gerade in den Metropolen. In vielen Gegenden Ostdeutschlands hingegen drücken hohe Leerstandsquoten, gerade in Plattenbauten. Sieben ostdeutsche - sozial orientierte - Wohnungsverbände schlugen gemeinsam Alarm. Von Karsten Zummack.