Archivbild:Das West-Eastern Divan Orchestra in der Philharmonie am 04.04.2015.(Quelle:picture alliance/Geisler-Fotopress/T.Bartilla)
picture alliance/Geisler-Fotopress/T.Bartilla
Bild: picture alliance/Geisler-Fotopress/T.Bartilla Download (mp3, 6 MB)

Kultur - Musikalische Völkerverständigung: 25 Jahre West-Eastern Divan Orchestra

Vor 25 Jahren hat Daniel Barenboim das West-Eastern Divan Orchestra gegründet, ein Orchester der Völkerverständigung mit Musikern aus Israel, Palästina und anderen arabischen Ländern. Am Montag war das Jubiläumskonzert in der Berliner Philharmonie – und auch an diesem Abend ging die Eskalation im Nahen Osten nicht komplett vorbei. Von Andreas Göbel

Auch auf rbb24inforadio.de

Anne-Sophie Mutter mit Daniel Barenboim
IMAGO / Raimund Müller

Interview - Anne-Sophie Mutter gratuliert West Eastern Divan Orchestra

Das West Eastern Divan Orchestra wird 25 Jahre alt. Die weltberühmte Geigerin Anne-Sophie Mutter begleitet es diesen Sommer auf der Jubiläumstournee. Das Ensemble mache einen musikalischen Dialog möglich - von Menschen mit unterschiedlichen politischen Meinungen und kulturellen Wurzeln, sagt Mutter.

West-Eastern Divan Orchestra, Dirigent Daniel Barenboim mit Sohn und Violinisten Michael Barenboim
picture alliance / POP-EYE | POP-EYE / Ben Kriemann

Vis à vis - Michael Barenboim: 25 Jahre West Eastern Diwan Orchestra

Zusammen Spielen, vereint durch die Musik: Das ist das Credo des "West Eastern Divan Orchestras", bestehend aus arabischen und israelischen Musikern. In traurigen Zeiten feiert es seinen 25. Geburtstag, findet auch Konzertmeister und Gründersohn Michael Barenboim. Von Barbara Wiegand

Kultur
rbb

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Kulturlandschaft von Berlin und Brandenburg: Premieren- und Konzertkritiken, Film- und Musiktipps, Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen.