US-Präsident Joe Biden mit Sonnenbrille
IMAGO / ZUMA Wire / Chris Kleponis
Bild: IMAGO / ZUMA Wire / Chris Kleponis Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Uncool wie Joe

Die schönen Ostertage haben Appetit gemacht auf den Sommer. Unser Kolumnist Thomas Hollmann freut sich schon auf die warme Jahreszeit. Wäre da nur nicht das Problem mit seiner Sonnenbrille.

Ich habe die gleiche Sonnenbrille wie Joe Biden. Eine Ray Ban Aviator. Aber ich will nicht aussehen wie ein Greis. Und dass die Leute Angst haben, ich könnte umfallen und die Oma mir deshalb ihren Rollator zuschiebt. Nein, das will ich nicht.

Dabei steht mir die Ray Ban wirklich gut. Wahrscheinlich, weil die Glastropfen große Teile meines Gesichtes verschatten. Umso schockierter war ich, als damals die Zwanzigjährigen meine Brille für sich entdeckten. Da musste ich die auch schon absetzen, sollte man mich doch nicht für einen postpubertierenden Schnösel halten. Und erst recht nicht für jemanden, der sich eine Brille aufsetzt, um auf diese Weise cool und wieder 20 zu sein.

Ich wollte damals ein T-Shirt bedrucken: "Ich habe schon eine Ray Ban Aviator getragen, da wart ihr, Gott sei Dank, noch nicht auf der Welt." Aus irgendwelchen Gründen habe ich das sein gelassen. Und jetzt bin ich mit meiner Brille nicht mehr zu jung, sondern viel zu alt. Das ist genauso uncool.

Zumal die Ray Ban Aviator gar nicht dafür gemacht ist, ihre Träger lässig aussehen zu lassen. Die US-Air Force-Piloten sollten einen möglichst großen Blendschutz haben, wenn sie in den Himmel gen Sonne jagten. Deshalb die Gläser, die runter bis zum Mund gehen. Hollywood hat daraus später "Top Gun" gemacht. Aber ich hatte schon meine erste Aviator, da war Tom Cruise noch kein Kampfpilot, sondern Woody, aus "Die Aufreißer von der Highschool".

Vielleicht sollte ich das auf’s T-Shirt drucken: "Ich war schon immer cooler als Tom Cruise und größer bin ich auch, aber US-Präsident will ich trotzdem nicht werden".

Auch auf rbb24inforadio.de

100 Sekunden Leben
rbb

100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.