Blick auf Catania und den Ätna (Foto: imago images / Pond5 Images)
imago images / Pond5 Images
Bild: imago images / Pond5 Images Download (mp3, 34 MB)

Unterwegs - Sizilien: Von Vulkanforschern und TV-Kommissaren

Auf der italienischen Insel Sizilien befindet sich auch der größte und aktivste Vulkan in Europa. Jörg Seisselberg hat dort einen Vulkanforscher getroffen. Zudem wandelt der Korrespondent auf den Spuren des TV-Ermittlers Commissario Montalbano.

Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer. Sie liegt südwestlich von Kalabrien, der "Stiefelspitze" Italiens, und dort befindet sich auch der größte und aktivste Vulkan in Europa. Unter den Vulkanforschern, die den Ätna erforschen und permanent kontrollieren, ist auch Boris Behnke. Seit einem Vierteljahrhundert wohnt und arbeitet er am Ätna - an einem Vulkan, der für ihn nicht nur Beruf, sondern Passion ist. Jörg Seisselberg hat ihn getroffen und war auf dem Vulkan unterwegs.

Zudem wandelt Jörg Seisselberg auf den Spuren von Commissario Montalbano. Der beliebteste TV-Ermittler Italiens ist im Süden Siziliens längst ein Wirtschaftsfaktor geworden. Veranstalter offerieren spezielle Touren, Stadtverantwortliche geben Plätze Namen, die es bislang nur in der imaginären Welt der Krimis gab, und Einheimische beklagen steigende Preise aufgrund des Commissario-Tourismus.

Auch auf rbb24inforadio.de

Unterwegs
rbb

Unterwegs

Die Sendung gegen Heimweh und Fernweh: Das Reisemagazin im rbb24 Inforadio erkundet exotische Ziele in weiter Ferne ebenso wie sehenswerte Orte in der unmittelbaren Umgebung.