Ein Mann zieht an einem Joint vor dem Brandenburger Tor.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ebrahim Noroozi
Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ebrahim Noroozi Download (mp3, 28 MB)

Newsjunkies - Cannabis ist legal, die Bedenken bleiben

Seit dieser Woche ist Kiffen in Deutschland teil-legalisiert - alle über 18 dürfen Gras rauchen. Doch das Ganze ist nicht unumstritten: Welche Folgen hat die Legalisierung von Marihuana für Jugendliche? Welche Auswirkungen könnte sie im Straßenverkehr haben? Und hat jetzt der "Green Rush" begonnen? Antworten in der aktuellen Newsjunkies-Folge mit Bruno Dietel und Lisa Splanemann.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Ein Mann zieht bei einer Versammlung anlässlich der Legalisierung von Cannabis am Brandenburger Tor an einem Joint
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ebrahim Noroozi

Interview - Matz (SPD): Mit Teil-Legalisierung gegen organisierte Kriminalität

Seit 1. April ist der Konsum von Marihuana und Haschisch in Deutschland erlaubt, hunderte Menschen haben in der Nacht zum Montag am Brandenburger Tor die Legalisierung gefeiert. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Martin Matz, erklärt, woran für ihn der Erfolg des Gesetzes zu messen sein wird.

Medizinisches Cannabis
IMAGO/Zoonar.com/Jiri HERA

Berlin und Brandenburg - Cannabis-Branche in Goldgräberstimmung?

Seit dieser Woche sind der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in bestimmten Mengen erlaubt. Medizinische Cannabis war bisher schon legal - aber vor der Gesetzesänderung sehr schwer zu bekommen. Das hat sich jetzt geändert: In der Branche herrscht Goldgräberstimmung. Von Yasser Speck

Ein Mann zündet das überflüssige Papier an einem Joint an.
dpa

rbb GESUND - Psychose durch Cannabis: Vor allem junge Männer gefährdet

Ab April wird der Konsum von Cannabis legal. Während auf politischer Ebene weiter gestritten wird, sind die Erkenntnisse zum Cannabis-Konsum aus medizinischer Sicht unumstritten: Studien haben gezeigt, dass das Risiko von Schizophrenie und Psychosen insbesondere bei jungen Männern durch Kiffen steigt. Von Sybille Seitz