Kinder bekommen ein Mittagessen in der Arche im Berliner Bezirk Hellersdorf
picture-alliance/epd/Christian Ditsch
Bild: picture-alliance/epd/Christian Ditsch Download (mp3, 29 MB)

Vis à vis - Gründer der Arche: Armut bei Kindern ist unterlassene Hilfeleistung

Was Aufwachsen in Armut bedeutet, weiß Bernd Siggelkow gut. Der Theologe hat 1995 in Berlin-Hellersdorf den Verein "Die Arche" gegründet, um benachteiligte Kinder zu unterstützen. Doch der Bedarf ist nicht kleiner, sondern größer geworden. Von Matthias Bertsch

Vor bald 30 Jahren hat der Theologe Bernd Siggelkow in Berlin-Hellersdorf den Verein "die Arche" gegründet: Ein Ort, an dem Kinder aus armen Familien spielen und ihre Hausaufgaben machen können - und vor allem eine Wertschätzung erfahren, die sie von zu Hause oder der Gesellschaft kaum kennen.

Siggelkow: Kinderarmut ist gestiegen

 

Inzwischen gibt es in ganz Deutschland Archen, aber die Situation für die Kinder aus armen Familien hat sich kaum verbessert. Jetzt hat sich Bernd Siggelkow den Frust vom Leib geschrieben: "Das Verbrechen an unseren Kindern" heißt sein jüngst erschienenes Buch.