Mann fährt mit dem Tesla Model Y Auto auf der Autobahn mit Autopilot ohne Hände am Lenkrad
picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer
Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer Download (mp3, 35 MB)

Wissenswerte - Autonomes Fahren: Noch lange nicht am Ziel

Die Idee vom autonomen Fahren ist bislang nur Realität in Science-Fiction-Filmen und die aktuelle Forschung kam kürzlich zu dem Schluss: Das wird wohl erstmal auch so bleiben. Doktoringenieur Ilja Radusch vom Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI) an der TU Berlin sagt: "Wir haben die Komplexität unterschätzt".

Die Mobilität der Zukunft: Ein Szenario: Man setzt sich in ein Auto, sagt dem Bordcomputer wo man hinmöchte, und lehnt sich dann entspannt zurück – im geräumigen Inneren des Wagens – liest vielleicht ein Buch, führt ein Telefonat oder arbeitet am Laptop. Das Fahren läuft völlig autonom. Um diese Idee soll es heute gehen.

Denn: Bisher ist diese Idee nur Realität in Science-Fiction-Filmen. Und in der aktuellen Forschung dazu kam man kürzlich zu dem Schluss: Wird wohl erstmal auch so bleiben.

Doktoringenieur Ilja Radusch zum Beispiel sagt: "Wir haben die Komplexität unterschätzt". Radusch leitet an der TU Berlin das Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI) und ist diesmal zu Gast in den Wissenswerten.

Auch auf rbb24inforadio.de

Wissenswerte
rbb

Wissenswerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaftswissenschaft? Auf Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung erhalten Sie Antworten: werktäglich und sonntags in der rbb24 Inforadio-Rubrik "Wissenswerte".